DER VORTRAG AM 13.3.2020 FÄLLT AUS !

Norbert Sischka:
 
Am See der Flamingos.
Landschaften und Lebewesen am Tuz Gölü (= Salzsee)

Dieser See, dessen Wasser bis zu 37% (im Jahresdurchschnitt 32,9%) Kochsalz enthält (das bedeutet, dass dann in 1 Liter bis zu 370 g Natriumchlorid enthalten sind !), liegt im abflusslosen Herzen Anatoliens. Im See, an seinen Ufern und in seinem näheren und weiteren Umkreis finden sich eindrucksvolle Landschaften - viele geschaffen durch jungvulkanische Tätigkeiten. In ihnen haben sich ebenso eindrucksvolle Tier- und Pflanzen-Gemeinschaften entwickelt, darunter eine - nicht in jedem Jahr anzutreffende - Großkolonie des Rosaflamingos mit bis zu 10.000 Brutpaaren.

(Zum Salzgehalt des Tuz Gölü: Die Türkei gewinnt hier 70% ihres Konsumbedarfs an Kochsalz. Vergleich: Im für seinen hohen Salzgehalt bekannten Toten Meer beträgt dieser durchschnittlich "nur" 28%, von denen allerdings weniger als die Hälfte auf Kochsalz entfallen.)

Der Seyfe Gölü ist ein Paradies für Wasservögel, unter ihnen tausende von Dünnschnabelmöwen und viele Entenarten.

Am Hortu-See eine größere Brutkolonie des Rosapelikans und zahlreiche Limikolen. 1991 gelang Klaus Warncke und mir der Erst- und Brutnachweis des Weißschwanzsteppenkiebitzes für die Türkei.

Das Gebiet von Kappadokien mit seinen "Feenkaminen" und bizarren Tuffformationen verdankt seine Entstehung der Tätigkeit des Vulkans Erciyes Dagh und der darauf folgenden Erosion. Kappadokien gehört zu den größten Naturwundern der Türkei.

Die gezeigten Bilder entstanden am Anfang der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts und um 1990. Zumindest damals boten sich dem Besucher aus Europa noch geradezu "archaische" Bilder, wenn er die im Gebiet lebenden Menschen fotografierte.
 

Vortrags-Termin: DER VORTRAG FÄLLT AUS !


Reines Kochsalz (NaCl) am Tuz Gölü 1970

Waldrappe 1971


Blaumerle, Göreme 1970

Ziesel Mai 1973


Göreme-Tal 1970

Ophrys mammosa agg. 1992


'Feenkamine' bei Ürgüp, Kappadokien 1970


Ringkrater 1970


1970


Südöstlich des Tuz Gölü 1970

Schnitterinnen bei Avanos 1970
 

AHO Rheinland-Pfalz -- Regionalgruppe Vorderpfalz -- Termine 2020